Orthopädie am Neuen Wall - Mit frischem Schwung ins neue Jahr

Orthopädie am Neuen Wall - Mit frischem Schwung ins neue Jahr

Orthopädie am Neuen Wall – Mit frischem Schwung ins neue Jahr

Nachdem ich seit Anfang August überlappend mit meiner klinischen Tätigkeit im Marienkrankenhaus den Praxisbetrieb im Neuen Wall 32 begonnen hatte, bin ich nun komplett in den Praxisbetrieb eingestiegen, das heißt, ich bin die ganze Woche ganztägig im Neuen Wall 32 erreichbar.

Operationen werde ich nach Termin-Absprache in der Facharztklinik Martinistraße in Eppendorf durchführen.

Am 20.02.2019, 16:00-18:00 Uhr findet die offizielle Eröffnung meiner Praxis und Vorstellung meiner Praxisräume mit einem kleinen aktuellen Vortrag:

‚Konservative und operative Orthopädie und Unfallchirurgie im Brennpunkt von Politik, Wissenschaft und Medien‘

und kleinem Imbiss statt. Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Hamburg beantragt.

Mein Angebot ist die individuelle, auf den Patienten maßgeschneiderte Diagnosestellung und Therapieplanung, basierend auf einer dezidierten körperlichen Untersuchung, Wertung der gesamten Anamnese mit allen Vorerkrankungen und Einbeziehung sämtlicher vorliegenden bzw. Anforderung aller notwendigen Untersuchungsbefunde.

Mir sind alle Patienten willkommen. Aufgrund meines hohen Zeitaufwandes für den Patienten lässt sich dies nicht im kassenärztlichen Bereich abbilden, hier kann nach Absprache eine Selbstzahler-Regelung gefunden werden, die dem Zeitaufwand entspricht.

Am Beginn der Therapie steht zunächst die Schmerzreduktion. Dies kann durch konservative Maßnahmen wie Schmerzmittelgabe, manuelle Medizin, Chiropraxis, Neuraltherapie, Akupunktur oder Stoßwellentherapie erfolgen. Je nach Fall ist auch eine Kombination mehrerer Methoden notwendig und sinnvoll. Bei einigen Erkrankungen ist auch eine initiale Operation zu erwägen.

Wenn der Schmerz im Griff ist, kann durch spezifische Trainings- und Bewegungstherapie ein Gleichgewicht wiederhergestellt werden und spezielle Überlastungsprobleme durch Fehlhaltungen können angegangen werden.

Die Schulung der/s Patientinnen/Patienten, was Ernährung, Bewegung und Sport auch im Alltag anbelangt bedeutet die Basis für Hilfe zur Selbsthilfe, um ein gesundes, erfülltes Leben in schmerzfreier Bewegung zu gewährleisten.

Die Parksituation im Neuen Wall ist nicht immer ideal, da im Rahmen der Renovierung einiger Baulichkeiten Platz für Anlieferung und Baugerät benötigt wird. In der Regel ist jedoch ein Plätzchen zu finden, ggfs. auch im Parkhaus des Alsterhauses oder des Bleickenhofes. Da die verlässliche Termineinhaltung nach verbindlicher Vergabe Wartezeiten ausschließt, wird sehr selten eine Parkzeit von mehr als einer Stunde notwendig sein.

Die Terminvergabe kann sowohl über direkten telefonischen Kontakt (während der Praxisöffnungszeiten), als auch (24 Stunden am Tag/sieben Tage die Woche) über online-Terminvergabe erfolgen.

Herzlichst, Ihr Dr. Sighart Trautwein